Preview WEEASY Release 1.3.0.48

 Auf dieser Seite stellen wir einen ersten Ausblick auf das neue WEEASY Release 1.3.0.48 zur Verfügung. Die neue Version wird voraussichtlich ab Mitte März 2018 zur Verfügung stehen 

Neue Features und Verbesserungen

Zugriff per WebDAV Protokoll

Auf alle Laufwerke in WEEASY kann eine Benutzer neu per WebDAV zugreifen. Dies ermöglicht den direkten Zugriff über den Windows Explorer ebenso wie von Mobile Devices. Bei Shares kann pro Laufwerk und User festgelegt werden, ob der Zugriff per WebDAV unterstützt werden soll oder nicht.

Integration Office Apps für iOS und Android via WebDAV

In Kombination mit einer entsprechenden WebDAV Client App auf dem Mobile Device kann nun auch von den native Office Apps von Microsoft unter iOS und Android auf Daten in WEEASY zugegriffen werden.

Cloud Desktop Client (Beta)

Ab sofort steht zusätzlich zum Browser auch ein spezieller WEEASY Cloud Desktop Client zur Verfügung. Dieser vermittelt eine advanced Cloud Experience, in dem z.B. beim File Up- und Download nun neben den lokalen Dateisystem auch die Laufwerke in WEEASY zur Auswahl stehen.

Konfigurations-App für File Synchronization Client

Bei der Installation der native Apps von WEEASY (File Sync Client und Cloud Desktop Client) erfolgt nun auch bereits die Konfiguration. Dies macht das Einrichten von WEEASY noch einmal einfacher.

Auto-Update Mechanismus für alle Client Apps

Für alle Client Apps (File Sync Client, Cloud Desktop Client, Config Client) gibt es ab sofort einen automatischen Update Mechanismus. Die Update-Pakete stellen Sie einfach zentral auf Ihrem WEEASY Appliance zur Verfügung. Beim nächsten Start des Clients wird dann automatisch die neuste Version verwendet.

Verbesserungen bei Integration von Mail Servern

Die Verwendung von Microsoft Exchange und Office 365 als Mail Server wurde im Rahmen des Release verbessert, so dass sich diese nun leichter an WEEASY anbinden lassen.

Usability & Performance Verbesserungen

  • Kontaktanfragen können direkt per Link in E-Mail bestätigt werden
  • Kontextmenüeinträge im File Xplorer berücksichtigen nun die Zugriffsrechte des aktuellen Benutzers
  • Vereinfachungen beim Kopieren und Verschieben von Dateien
  • Reduzierung des Speicherbedarfs pro User um ca. 20%
  • Anzeige der aktuellen Versionsnummer
  • Anzeige der Spalten im File Xplorer ist nun konfigurierbar durch den Benutzer
  • Auch für Team Accounts kann nun ein Icon festgelegt werden
  • Im File Xplorer wird das Icon des Besitzers des Laufwerks nun angezeigt
  • Verbesserte Datumsdarstellung im File Xplorer